Brillen

Die Bildschirmarbeitsplatzbrille

Bildschirmarbeitsplatzbrille am PC
Bildschirmbrille fürs Büro | Bild: Zeiss

Was ist eine Bildschirmarbeitsplatzbrille?

Eine Bildschirmarbeitsplatzbrille, auch Bildschirmbrille oder Computerbrille genannt, ist eine angepasste Sehhilfe für die Arbeit am PC. Die Kosten für die Brille trägt oft der Arbeitgeber. Sie ist notwendig, wenn täglich viel Zeit am Computer verbracht wird. „Normale“ Sehhilfen, wie herkömmlichen Gleitsichtbrillen, Lesebrillen oder Kontaktlinsen können die speziellen Anforderungen des Computerarbeitsplatzes selten oder nie zufriedenstellend erfüllen.

Oft wird eine Bildschirmarbeitsplatzbrille ab einem Alter von 40 Jahren notwendig. Dann lässt von Natur aus die Sehkraft nach, die Altersweitsichtigkeit setzt ein. Eine Ursache ist, dass die Akkommodationsfähigkeit der Augenlinse abnimmt. Das Sehen im Nahbereich wird zum Problem. Hier hilft die Bildschirmarbeitsplatzbrille.

Bildschirmarbeitsplatzbrille Sehbereiche
Bildschirmarbeitsplatzbrille Sehzonen | Grafik: Kuratorium Gutes Sehen e.V.

Vorteile einer Bildschirmarbeitsplatzbrille

Die Bildschirmarbeitsplatzbrille ist eine Gleitsichtbrille, die über einen großen Sehbereich für die kurzen und mittleren Distanzen verfügt. Der größte Teil in der Mitte der Brillengläser sorgt für eine gute Sicht auf den Monitor, der sich in einem Sehabstand zwischen 50 und 100 Zentimetern befindet. Darunter gibt es den Bereich für das Nahsehen. Der obere Glasbereich erlaubt scharfes Sehen über einen Meter hinaus, meistens zwei, drei Meter weit. Mit einer Bildschirmarbeitsplatzbrille lassen sich Bildschirm, Tastatur, Manuskripte oder Gesprächspartner jederzeit deutlich erkennen, ohne den Kopf in den Nacken zu legen oder das Kinn an die Brust zu drücken. Die Körperhaltung bleibt entspannt. In der Regel sind Bildschirmbrillen am Computer besser verträglich als Gleitsichtbrillen (Eingewöhnungszeit).

Bildschirmarbeitsplatzbrille Sehbereich
Sehbereich Bildschirmbrille | Grafik: Kuratorium Gutes Sehen e.V.
Sehdistanzen am Arbeitsplatz
Sehdistanzen am Arbeitsplatz | Bild: Rodenstock

Tipp: Messen Sie vor dem Gang zum Augenoptiker die Entfernungen aus, in denen Sie deutlich sehen wollen: der Abstand zum Monitor, zur Tastatur und zum Blatt Papier auf dem Schreibtisch. Der Schreibtischstuhl sollte dabei so eingestellt sein, dass die Augen auf die obere Kante des Monitors blicken.

Woran merkt man, dass man eine Bildschirmarbeitsplatzbrille benötigt?

80 Prozent der Menschen, die täglich länger als drei Stunden vor dem PC sitzen, klagen über Beschwerden. Sie bekommen Kopfschmerzen, trockene oder auch gerötete Augen. Sie merken, dass sie sehr schnell ermüden und lichtempfindlich werden. All das können Hinweise darauf sein, dass der Betroffene eine Bildschirmarbeitsplatzbrille benötigt. Oder seine Sehhilfe nicht optimal genug ist, um damit am Bildschirm arbeiten zu können.

Tipp: Überprüfen Sie sich einmal selbst: Beugen Sie sich bei der Arbeit am PC häufig nach vorne, um näher am Bildschirm zu sein? Dann könnten auch Sie möglicherweise von einer Bildschirmarbeitsplatzbrille profitieren. Fragen Sie einen Augenoptiker.

Bildschirmbrille vom Arbeitgeber – Wer übernimmt die Kosten?

Die Bürobrille ist eine persönliche Schutzausrüstung bei der Arbeit. Das sagt das Arbeitsschutzgesetz. Arbeitgeber sind deshalb dazu verpflichtet, zumindest einen Teil der Kosten der Bildschirmarbeitsplatzbrille zu übernehmen, wenn eine entsprechende Bescheinigung vom Augenarzt bzw. Augenoptiker vorliegt.

Merke: Arbeitgeber müssen den Beschäftigten an Bildschirmgeräten in regelmäßigen Abständen eine angemessene Untersuchung der Augen und des Sehvermögens durch eine fachkundige Person anbieten (EU-Richtlinie für Bildschirmarbeitsplätze).

Rechtliche Grundlagen zum Thema Bildschirmarbeitsplatzbrille 2017

Welche Fassung ist geeignet?

Nicht jede Brillenfassung, die dem Outfit schmeichelt, ist auch für die Arbeit am Bildschirm geeignet. Da die Gläser der Bildschirmarbeitsplatzbrille in der Regel verschiedene Stärken in sich vereinen (ähnlich wie Gleitsichtbrillen), darf die Fassung nicht zu schmal ausfallen. Eine gewisse Höhe ist notwendig, damit alle Sehzonen ausreichend berücksichtigt werden können.
Wie jede andere Brille sollte auch die Bildschirmarbeitsplatzbrille möglichst leicht sein. Bügel mit Federscharnieren haben sich auf Grund ihrer Qualitäten besonders bewährt. Handhabung und Tragekomfort helfen dabei, das Sehen am Computer so angenehm wie möglich zu machen.

Welche Gläser sind empfehlenswert?

Da in Büroräumen mit zahlreichen Lichtquellen zu rechnen ist, lohnen sich Gläser mit Entspiegelungsschicht. Um das Gewicht der Bildschirmarbeitsplatzbrille leicht zu halten, sollten Kunststoffgläser gewählt werden. Die Auswahl an Gläsern bei den verschiedenen Herstellern ist groß. Ausschlaggebend sind die individuellen Bedürfnisse des Brillenträgers.

Wo kann ich eine Bildschirmarbeitsplatzbrille kaufen?

Es empfiehlt sich Bildschirmarbeitsplatzbrillen beim Augenoptiker zu kaufen, denn sie werden immer individuell auf den Brillenträger angepasst. Millimeterarbeit garantiert gutes Sehen: Zur Fertigung einer Bildschirmarbeitsplatzbrille ermittelt der Augenoptiker die Sehstärke, berechnet die erforderlichen Distanzen und zentriert die Gläser akkurat vor den Augen. Erst die Vermessung aller notwendigen Parameter und die präzise Einarbeitung der Gläser in die Brillenfassung garantieren ein scharfes Sehen. Wie für alle Brillen gilt: Sitzt sie nicht richtig, wird das Tragen unbequem.

Bildschirmarbeitsplatzbrille vom Augenoptiker …

Bildschirmarbeitsplatzbrille: Was ist noch zu beachten?

Bildschirmbrillengläser sorgen nicht nur für entspanntes Sehen am Computer, sie eignen sich auch hervorragend für Hobbys wie Kochen oder Handwerken, überall dort also, wo ein klarer Überblick in kurzen Distanzen gefordert ist. Beim Autofahren sind sie jedoch nicht geeignet, da sie kein scharfes Sehen in der Ferne ermöglichen.

Bildschirmarbeitsplatzbrille oder Kontaktlinsen im Büro?

Wer Kontaktlinsen trägt, muss am Computer keineswegs darauf verzichten, sollte jedoch ein paar Dinge beachten. Der natürliche Lidschlag, der die Tränenflüssigkeit verteilt, so dass die Augen ständig feucht bleiben und vor Reizungen geschützt sind, ist bei der Bildschirmarbeit deutlich reduziert. Wir zwinkern fünf Mal weniger als sonst. Außerdem ist Büroluft meist ziemlich trocken. Die Folge: zu trockene Augen. Vor allem Kontaktlinsenträger müssen hier vorbeugen, zum Beispiel mit der Verwendung spezieller Augentropfen (Benetzungstropfen). Eventuell lohnt sich auch das Umstellen auf ein Linsenmaterial, welches Feuchtigkeit besonders gut bindet.

Kontaktlinsen haben zudem einen Vorteil: Nichts kann verrutschen oder gar herunterfallen. Außerdem hat man beide Hände frei. Auch überall dort, wo mit Wasserdampf und großen Temperaturschwankungen zu rechnen ist, etwa in Restaurantküchen oder Wäschereien, bringen Kontaktlinsen im Beruf Vorteile. Sie beschlagen nicht.

Anders ist die Situation in manchen Werkstätten, wo vermehrt mit Staub oder Sprühregen gerechnet werde muss, aber gleichzeitig auch an Computern und Monitoren gearbeitet wird. Kontaktlinsen mögen keine verunreinigte Luft. Eine Brille hilft in diesem Fall nicht nur beim Sehen, sie hat hier auch noch eine wichtige Schutzfunktion.

Merke: Oft ist die Kombination aus Brille und Kontaktlinsen die beste Lösung, um den Berufsalltag gekonnt zu bewältigen.

Gut Sehen am Computer – Das können Sie selbst noch tun

Optimale Lichtverhältnisse schaffen

  • Die Beleuchtung darf nicht blenden und sich auch nicht im Bildschirm spiegeln. Der Idealfall: das Licht fällt von hinten in Blickrichtung ein.
  • Deckenleuchten sollten über dem Arbeitsplatz oder seitlich versetzt angebracht werden. Für Büros sind „Rasterleuchten“ geeignet, die parallel zur Hauptblickrichtung angebracht werden. Sie strahlen überwiegend nach unten.
  • Keine hellen Leuchten oder Fensterflächen neben dem Monitor! Das überfordert die Anpassungsfähigkeit des Auges und kann Kopfschmerzen verursachen.

Für gute Luft im Büro sorgen

  • Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40 und 60 Prozent betragen. Ist es weniger, hilft ein Luftbefeuchter.
  • Regelmäßiges Lüften fördert das Wohlbefinden.

Den Monitor geschickt platzieren und clever nutzen

  • Er sollte frontal zur Sitzposition und quer zum Fenster aufgestellt werden. Und nicht zu hoch. Als Orientierung dient die Oberkante des Bildschirms: Sie sollte in Augenhöhe oder leicht darunter liegen.
  • Ein guter Monitor hat eine hohe Bildwiederholfrequenz von mindestens 85, besser noch 100 Hertz.
  • Für mehr Lesekomfort einfach die Schriftgröße verändern.

Entspannt sitzen

  • Schreibtisch und Stuhl sollten individuell einzustellen sein. So kann jeder für sich die optimale Sitzposition am Arbeitsplatz finden.
  • Monitor, Tastatur und Maus sollten so aufgestellt werden, dass sie eine ergonomisch günstige Sitzhaltung unterstützen.
Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz
Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz | Bild: Rodenstock

Pausen einlegen

Wer viele Stunden sitzend am Bildschirm zubringt, sollte auch mal pausieren. Mehrere kurze Pausen sind besser als eine lange. Auch die Augen freuen sich über ein wenig Entspannung. Blinzeln Sie bewusst! Das verhindert Brennen, Jucken und Augenrötung, denn beim Blinzeln wird die Oberfläche des Auges mit frischem Tränenfilm befeuchtet. Auch herzhaftes Gähnen ist Balsam für die Augen.

Computerbrille beim Augenoptiker kaufen …

Video: Warum braucht man am PC eine Bildschirmbrille?