Wer seine Brille wertschätzt und lange tragen möchte, schenkt ihr ein schönes Zuhause. Gemeint ist das Etui, in dem sie verschwinden darf, wenn sie nicht gebraucht wird. Aber halt! Brillenetuis sind weitaus mehr als ein Modeaccessoire, sie haben eine wichtige Funktion, die oft unterschätzt wird. Sie schützen vor Schmutz, vor Kratzern auf dem Brillenglas und verhindern ein Verbiegen der Bügel. All das beeinträchtigt das Sehvermögen, vom deutlich geschmälerten Tragekomfort gar nicht zu sprechen. Zur neuen Brille sollte man sich deshalb immer gleich ein dazu passendes Etui anschaffen.

Vermutlich gibt es heute genauso viele verschiedene Brillenetuis wie Brillen. Ob elegant in Feinleder mit Krokokdilprägung, robust aus genarbtem Kalbsleder oder schlicht mit matter oder effektvoll lackierter Oberfläche - die Auswahl könnte kaum größer sein. Es gibt puristische Metalletuis, Etuis, die sich auffalten lassen, Etuis, die mittel Stahlfeder aufspringen, knallbunte Kunststoffhüllen oder auch verrückte Kreationen aus signalfarbenem Flokati oder Kuhfell-Imitaten. Weit verbreitet sind zudem Stoffbeutel aus Filz, Seide oder Baumwolle. Wer leicht etwas fallen lässt, sollte ein Brillenetui mit harter Schale vorziehen.