Noch nie waren Verträglichkeit und Tragekomfort von Kontaktlinsen so gut wie heute. Kaum zu glauben, aber wahr: neun von zehn Menschen vertragen Kontaktlinsen ohne Probleme. Trotzdem kann es natürlich sein, dass Fehlsichtige mit Kontaktlinsen einfach nicht zurechtkommen, weil sie das Gefühl, einen Fremdkörper im Auge zu haben, nicht los werden oder vielleicht auch, weil sie noch nicht die passende Linse gefunden haben. Tatsächlich ist die Auswahl an Linsen heute immens groß. Unter Umständen dauert es also etwas, bis man die richtige gefunden hat. Beim Augenoptiker bekommt man daher zunächst Probelinsen, die man einige Tage testweise trägt. Anschließend überprüft der Fachmann, ob Linsen und Auge "sich gut vertragen". Unter Umständen werden mehrere Probedurchgänge mit verschiedenen Linsen nötig, bis die perfekten gefunden sind.