Pressemitteilung: Sonnenbrillentrends 2023

Eyecatcher 2023: Sonnenbrillen im Bold-Design

Sonnenbrillentrends 2023 | Bildquelle: © snedorez / istockphoto.com
Veröffentlichung 08.05.2023

Augen auf für DEN Sonnenbrillen-Trend: Bold-Brillen sind das unübersehbare Highlight im Frühjahr/Sommer 2023. Entdeckt und als top befunden auf der internationalen Brillenmesse Mido in Mailand, präsentiert das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) das Accessoire für einen selbstbewussten Auftritt.

Bold Transparent: Eine klare Sache

Fotos: © KGS e.V. (MIDO Eyewear Show 2023) | Brillen: HUMPHREY´S eyewear (1), UNITED COLORS OF BENETTON @ Mondottica (2)Sonnenbrillentrends 2023 Bold-Transparent

Durchscheinende Acetat-Fassungen begeistern eine stilbewusste Zielgruppe - clean und auffällig zugleich. Ihre polierten Oberflächen strahlen in intensiven Modefarben wie Blau, Pink, Türkis und Grasgrün oder schimmern matt und verhalten in softer Vanille, Flieder oder Rosa.

TIPP: Je intensiver die Farbe der Brille, desto stärker verkürzt sie das Gesicht optisch: Das ideale Accessoire für Menschen mit rechteckigen und ovalen Gesichtsformen, die eher lang wirken. Im Gegensatz dazu eignen sich transparente Modelle besonders gut für Menschen mit kleinen oder kurzen Gesichtern.

Bold Shapes: Gerade Linien und starke Konturen

Fotos: © KGS e.V. (MIDO Eyewear Show 2023) | Brille: ODEEH x NEUBAU Eyewear (1)Sonnenbrillentrends 2023 Bold-Shapes

Charakteristisch für diese extravaganten Sonnenbrillen sind ihre klar definierten, geradlinig-kantigen Konturen. Durch ihre fast überzogen scheinenden Silhouetten setzten sie ein Fashion-Statement, das jedem Outfit im Handumdrehen einen völlig neuen Look verleiht.

TIPP: Kantige Modelle sind ein spannender Kontrast zu weichen Gesichtszügen. Sie harmonieren auch wunderbar mit gerade verlaufenden Augenbrauen.

Bold Nature: Nachhaltigkeit im Fokus

Fotos: © KGS e.V. (MIDO Eyewear Show 2023) | Brillen: COBLENS EYEWEAR GmbH (1), MINI EYEWEAR (2)Sonnenbrillentrends 2023 Bold-Nature

Natürlichkeit trifft auf Design – matte Optiken und neutrale Töne bringen den Trend ganz nach vorne. Kompakte Fronten und Bügel lassen viel Platz für naturnahe Strukturen wie Blattadern oder Schildpattoptik.

TIPP: Abgestimmt auf Haar- und Hautfarbe sind diese Modelle weniger dominant und stehlen so schmalen und kleinen Gesichtern nicht die Show. Ein weiterer Vorteil: Sie passen sie sich chamäleonartig jedem Outfit an.

Bold White: Sommerliche Eleganz

Fotos: © KGS e.V. (MIDO Eyewear Show 2023) | Brillen: HUMPHREY´S eyewear (1), BOGNER EYEWEAR @ Menrad (2)Sonnenbrillentrends 2023 Bold-White

Black-Sunglasses bekommen leichtfüßige Konkurrenz: Weiße Fassungen punkten ebenso elegant und zeitlos. Darüber hinaus aber mit Frische, Retro-Glamour und minimalistischem Futurismus. Farbige oder Verlaufsgläser ergänzen souverän sowohl den klassischen als auch den sportiven Look.

TIPP: Hier macht der Ton die Musik: Warme Farbtypen wählen Cremeweiß, kühle Reinweiß. Menschen mit schmalen, zierlichen Gesichtern greifen am besten zu Gläsern mit Farbverlauf oder heller Tönung, die mit dem Gesicht verschmelzen.

Bold Micro: Hip, sexy und exzentrisch

Fotos: © KGS e.V. (MIDO Eyewear Show 2023) | Brillen: sandro @ Mondottica (1), maje @ Mondottica (2) Sonnenbrillentrends 2023 Bold-Micro

XS-Formate begeistern in dieser Saison mit ovalen, eckigen oder Cateye-Shapes - plakativ in breites Acetat gerahmt. Träger*innen bewegen sich damit stilsicher weit weg vom Mainstream - maximale Aufmerksamkeit garantiert.

TIPP: Die kleinen Modelle verdecken kurze Gesichter weniger als XXL-Fassungen. Seitlich hochgezogene Formen harmonieren mit herzförmigen Gesichtern und liften untere Konturen. Da die Micro-Shades Brauen zeigen, sollte der obere Brillenrand die Form der Augenbrauen nachzeichnen.

Weitere Infos zu Bold-Modellen für den individuellen Stil gibt es unter www.brillenstyling.de/bold-brillen/ Erleben Sie den Charme und die Extravaganz dieser einzigartigen Eyecatcher!

Presse-Themenservice: „Perfekt gestylt – Brillenträger sind klar im Vorteil“

Broschüre: Presse-Themenservice „Perfekt gestylt“