Service

Fragen & Antworten

Top Fragen zum Thema "Kontaktlinsen"

Mein Kind trägt Kontaktlinsen. Wie oft sollte es zur Nachuntersuchung beim Augenoptiker?

Da sich Kinderaugen noch im Wachstum befinden, sollten Linsen tragende Kindern jedes halbe Jahr zur Nachkontrolle beim Augenoptiker. Auch der regelmäßige Besuch beim Augenarzt (einmal pro Jahr) wird empfohlen. 

Zur ausführlichen Antwort

Sind Brillen- und Kontaktlinsenwerte immer gleich?

Bei Weichlinsen unter 4 Dioptrien, unterscheiden sich die Werte für Brille und Kontaktlinsen nicht. Bei Werten über 4 Dioptrien sind die Kontaktlinsen-Werte bei Minus niedriger als die Brillenwerte, bei Plus höher. Bei Hartlinsen ändern sich meist…

Zur ausführlichen Antwort

Muss ich zum Augenarzt oder Augenoptiker, wenn ich Kontaktlinsen tragen möchte?

Bevor man mit dem Tragen von Kontaktlinsen beginnt, sollte ein Augenarzt bestätigen, dass die Augen gesund und fürs Linsentragen geeignet sind. Für die Anpassung der Linsen an die Augen sowie die Einweisung in Handhabung und Pflege der kleinen Sehhelfer…

Zur ausführlichen Antwort

Dürfen Kinder Kontaktlinsen tragen?

Für das Tragen von Kontaktlinsen gibt es kein Mindestalter. Bereits Babyaugen können mit den kleinen Sehhelfern korrigiert werden. Bis das Kind seine Kontaktlinsen mit Sorgfalt handhaben kann, sollte diese Aufgabe jedoch eine dem Kind nahe stehende…

Zur ausführlichen Antwort

Sind formstabile Kontaktlinsen besser für die Augen?

Nicht zwangsläufig. Jedes Auge ist anders und verträgt die verschiedenen Kontaktlinsenarten unterschiedlich gut. Auch innerhalb der Gruppe der formstabilen Linsen gibt es Unterschiede. Es gibt Linsen, die sehr viel Sauerstoff durchlassen aber auch solche,…

Zur ausführlichen Antwort

Sind Kontaktlinsen aus der Drogerie schlechter als die vom Optiker?

Kontaktlinsen aus der Drogerie sind nicht zwangsläufig per se schlecht. Das Problem ist, dass alle dort verkauften Linsen gleich sind, aber jedes Auge unterschiedlich ist. Es ist also gar nicht möglich, dass diese Linsen für jeden geeignet sind. Um…

Zur ausführlichen Antwort

Sind Farblinsen schädlich für die Augen?

Für farbige Kontaktlinsen - egal ob mit oder ohne Stärke - gilt dasselbe wie für "normale" Linsen: Sie müssen an die Augen angepasst werden. Nur so kann man sichergehen, dass das Material zu den Gegebenheiten der eigenen Augen passt…

Zur ausführlichen Antwort

Kann ich Monatslinsen auch länger als 30 Tage nutzen, wenn ich sie nicht jeden Tag trage?

Empfehlenswert ist es nicht. Das Trageintervall beginnt dann zu zählen, wenn die Kontaktlinsen zum ersten Mal aus der Packung entnommen werden. Leistungsfähigkeit und Sauerstoffdurchlässigkeit der Linsen nehmen dann fortlaufend ab. Der Grund sind körpereigene…

Zur ausführlichen Antwort