Kontaktlinsen-Ratgeber

Kontaktlinsen in der Sauna

Kontaktlinsen in der Sauna
Sauna mit Kontaktlinsen | Quelle: Cooper Vision GmbH

Kann man Kontaktlinsen im Saunaraum tragen?

Kontaktlinsen in der Sauna haben gegenüber Brillen Vorteile. Doch Kontaktlinsenträger sollten unbedingt auf wichtige Verhaltensregeln achten, um ihre Augengesundheit nicht zu gefährden.

Kontaktlinsen in der Sauna haben Vorteile gegenüber Brillen

In der Sauna spielen Kontaktlinsen vor allem einen Vorteil gegenüber Brillen aus: Sie beschlagen nicht. Anders als bei Brillengläsern setzt sich auf Kontaktlinsen die Feuchtigkeit in der heißen Saunakabine nicht ab. Außerdem erhitzen sich die kleinen unsichtbaren Sehhilfen nicht, weil sie sich durch ihren direkten Kontakt mit den Augen im gleichen Maße erwärmen wie der gesamte Körper. Eine aufgeheizte Brillenfassung, besonders eine aus Metall, könnte sich schmerzhaft auf der Haut bemerkbar machen.

Für Kontaktlinsen in der Sauna gibt es auch Risiken

Der Gang in die Sauna mit Kontaktlinsen birgt aber auch Gefahren. Das ist vor allem ein Hygiene-Problem. Zum gesunden Schwitzen gehört der Kontakt mit Wasser. Und in dem tummeln sich Keime. Diese können sich auf den Kontaktlinsen absetzen und vermehren. Aus selbst kleinen Verletzungen der Hornhaut könnten sich im ungünstigen Fall schlimmere Infektionen entwickeln. 

Außerdem kurbelt die Hitze den Kreislauf ordentlich an. Die Folge sind stärkere Ablagerungen auf den Kontaktlinsen. Zusätzlich können ölhaltige Saunaaufgüsse auf den Kontaktlinsen einen schmierigen Film hinterlassen.

Beim Kontakt mit Wasser besteht noch ein weiteres Risiko. Während der Abkühlung im Wasserbecken, beim kalten Guss oder unter der Dusche sollten die saunierenden Kontaktlinsenträger die Augen schließen, damit die Linsen nicht aus den Augen gespült werden.

Tageslinsen eignen sich am besten für den Gang in die Sauna

Weil neben heißer Luft auch Wasser zum Saunabad gehört, ist aus hygienischen und damit gesundheitlichen Gründen der Einsatz von Tageslinsen zu empfehlen. Die werden nach dem Saunieren einfach entsorgt, sodass Keime keine Chance haben.


Finden Sie einen Kontaktlinsen­spezialisten in Ihrer Nähe …