KGS Presse-Themenservice: Perfekt gestylt – Brillenträger sind klar im Vorteil

Perfekt gestylt – Brillenträger sind klar im Vorteil

Veröffentlichung 30.08.2021

Die Brille: das Accessoire Nr. 1

Die Brille gilt unter Modekennern als Accessoire Nr. 1. Doch welche Fassung unterstreicht unseren Typ am besten? Welches Modell kaschiert kleine Schönheitsmakel? Vor allem aber: Welche Brille passt zum Gesicht? Ein rein herzförmiges, quadratisches oder rundes Antlitz besitzt fast niemand. Wir führen in drei Schritten zur perfekten Brille, liefern Bildvergleiche, Tipps, Zahlen sowie Fakten, die u. a. zeigen, dass mit dem richtigen Brillenmodell sogar die Flirtchancen steigen.

Presse-Themenservice: „Perfekt gestylt – Brillenträger sind klar im Vorteil“

Broschüre: Presse-Themenservice: „Perfekt gestylt“

Broschüre herunterladen

Imagewandel Brille: vom Kassengestell zum It-Piece

Warum und wie wandelte sich die Brille eigentlich vom Sinnbild für Streber*innen und Außenseiter*innen sowie das Altern zum trendigen Accessoire? Eine spannende Geschichte im Zeitraffer.

Accessoire Brille: Zahlen & Fakten

Hätten Sie’s gewusst? Für jede*n Sechste*n ist die Brille ein wichtiges modisches Accessoire, das nach Anlass und Stimmung gerne mal gewechselt wird. Das zeigt sich im Trend zur Zweitbrille: Gut jede*r fünfte Brillenträger*in kauft sich eine neue Fassung, um sein*ihr Äußeres zu verändern oder einfach, weil die Brille so gut gefällt. Mehr als die Hälfte aller Geschlechter ist der Meinung, dass Brillenträger*innen intellektuell und seriös wirken. Jede fünfte Frau hat sogar mehr Dates, seitdem sie eine Brille trägt und 57 Prozent der Männer finden Brillenträgerinnen attraktiv, jeder fünfte Mann sogar besonders attraktiv.

In drei Schritten zum passenden Modell

Die einen sehen mit Brille einfach umwerfend aus, andere macht sie alt. Was ist das Geheimnis?Welche Merkmale im Gesicht entscheiden über hopp oder top? Es geht ganz einfach: In drei Schritten zur richtigen Brille:

Schritt 1: Welche Brille passt zu meinem Gesicht?

Wurde früher noch jeder Gesichtsform das passende Brillenmodell zugeordnet, weiß man heute, dass kaum ein Gesicht diesen Prototypen entspricht. Ein rein quadratisches, herzförmiges oder rundes Antlitz hat fast niemand. Gesichter sind so individuell wie die Persönlichkeiten selbst. Orientierungspunkte bei der Fassungswahl sind

• Gesichtslänge
  • Gesichtsfülle und der
  • Verlauf der Augenbrauen

Schritt 2: Welche Brillenfarbe steht mir?

Einige Brillen lassen uns alt aussehen, andere wiederum erstrahlen. Warum eigentlich? Um das zu erkennen, ist es nicht nötig, die Menschen nach Jahreszeiten einzuteilen. Wie eine Brille wirkt, entscheiden vor allem der

• Farbkontrast: hell oder dunkel? und der
  • Farbtyp: warm oder kalt?

Schritt 3: Wie kann die Brille meine Ausstrahlung verändern?

Andere Brille, anderer Mensch? Fakt ist: Brillen senden Botschaften und können das Image verändern. Deshalb ist es hilfreich zu wissen

• Welche Brillen(-formen) assoziieren Charaktereigenschaften?

Brille statt Beauty-OP

Forever young! Wer wünscht sich das nicht. Für die Schönheit haben sich 2018 über 77.480 Deutsche unters Messer gelegt – das sind im Vergleich zum Vorjahr neun Prozent mehr.

Die smarte Alternative lautet Brille. Bewusst ausgewählt kann sie den optischen Gesamteindruck deutlich optimieren und ist obendrein kostengünstiger, risikoärmer sowie nachhaltiger als eine Schönheits-OP. Ganz gleich ob Nasen- oder Brauenkorrektur, eng stehende Augen, abfallende Gesichtskonturen oder Augenringe.

So sitzt die Brille richtig

Eine schlecht sitzende Brille kann ganz schön nerven: das ständige Hochschieben der Brille – von Druckstellen, fettigen Gläsern, Schmerzen an den Ohren und den Schläfen ganz zu schweigen. Sogar die Sehqualität leidet darunter. Hier die Fakten, wie die Brille richtig sitzt.

Life & Style: Warum die richtigen Gläser doppelt punkten

Wer sich heute eine Brille zulegen möchte, ist nicht nur bei der Fassungswahl gefordert. Hersteller bringen in immer kürzerer Zeit Glas-Innovationen und Zusatzleistungen auf den Markt. Aber was ist wichtig und worauf kann man getrost verzichten? Hier einige Tipps für den ganzheitlichen Durchblick:

• Jungbrunnen UV-Schutz – jetzt auch in klaren Gläsern
  • Chamäleon-Brillen für Stressgeplagte
  • Outdoorbrillen für Abenteurer
  • Entspannung für Digital-Affine
Presse-Themenservice: „Perfekt gestylt – Brillenträger sind klar im Vorteil“

Broschüre: Presse-Themenservice „Perfekt gestylt“

Broschüre herunterladen