Ein Auto ist kaum erkennbar wegen einer starken Spiegelung der Sonne auf dem Asphalt

Gefahr zur Urlaubszeit: Hitze kann Sehleistung mindern

Bildquelle: Zeiss
Veröffentlichung 21.06.2013

Beim Reisen auch an passende Sehhilfen denken

Brillen- und Kontaktlinsenträger, die sich mit dem Auto auf Urlaubsreise begeben, sollten beim Koffer packen an die richtige Sehausrüstung denken. Hohe Temperaturen im Auto können Sehleistung und Wahrnehmung einschränken. Umso wichtiger ist es, dass Kraftfahrer eine Sonnenbrille in der richtigen Stärke tragen, die zudem grelles Licht und Reflektionen filtert. Getönte Aufsteckclips und selbsttönende Gläser sind am Steuer eher ungeeignet. Für Kontaktlinsenträger gilt: Vorsicht mit Klimaanlagen.

Hitze beeinträchtigt Sehleistung

Nach Angaben des Bundesverbandes der AOK kann bereits eine Temperatur von 24 Grad im Innenraum des Autos die Sehleistung mindern. Kraftfahrer haben jedoch die Möglichkeit, selbst einen wichtigen Beitrag zu leisten, um unfallfrei ans Ziel zu kommen. Sonnenbrillen können und sollten mit Gläsern in der benötigten Sehstärke ausgestattet werden. Wer unsicher ist, ob die Brille aus dem Vorjahr noch reicht, sollte rechtzeitig vor Abfahrt einen Sehtest beim Augenoptiker machen.

Nicht zu hell, nicht zu dunkel: die richtige Tönung

Fürs Autofahren eignen sich braune oder graue Gläser mit 65 bis 75 Prozent Tönung am besten. Diese verfälschen die Farben von Ampeln oder Schildern nur sehr wenig und lassen noch genug Licht durch, um sich im Verkehr zu orientieren. Polarisierende Gläser vermindern zusätzlich Reflektionen, wie sie nach einem Sommerregen auf der Straße entstehen können.

Selbsttönende und Aufsteckgläser beim Autofahren ungeeignet

Getönte Aufsteckclips, die aus der normalen Brille vorübergehend eine Sonnenbrille machen, sind zwar praktisch für den Alltag, können beim Autofahren aber stören, weiß Dr. Wolfgang Wesemann, Leiter der Höheren Fachschule für Augenoptik in Köln: „Es kann passieren, dass das Sonnenlicht zwischen den Gläsern hin- und her gespiegelt wird. Dadurch wird das Kontrastsehen eingeschränkt.“
Viele selbsttönende Gläser eignen sich nicht hinterm Steuer. Die meisten reagieren auf UV-Licht, das aber durch die Autoscheiben schon zum größten Teil herausfiltert wird – und ohne UV-Wirkung dunkeln die Gläser nicht ein.

Kontaktlinsenträger: Klimaanlage in Maßen nutzen

Wer Kontaktlinsen trägt, achtet besser darauf, dass Lüftung und Klimaanalage nicht auf höchster Stufe laufen. Sowohl Zugluft als auch die „künstliche“ kühle Luft können dazu führen, dass die Linsen schneller trocken werden und die Augen ermüden. Macht die Hitze dennoch eine Abkühlung oder Durchzug erforderlich, lassen Nachbenetzungstropfen die Augen wieder fit werden.