Trockene Augen im Homeoffice

Winter und Homeoffice: Sechs Tipps gegen trockene, gereizte Augen

Der Winter und Homeoffice führen oft zu trockenen Augen | Bildquelle: © fizkes / iStockphoto.com
Veröffentlichung 10.02.2021

In diesem Winter leidenmehrMenschen als gewöhnlich unter trockenen, schmerzenden oder sogar entzündeten Augen. Der Wechsel von kalter Außen- und trockener Zimmerluft ist purer Stress für das empfindliche Organ. Lange Bildschirmzeiten im Homeoffice, das Tragen von Masken und falschen Sehhilfen verschärfen die Situation noch. Das Kuratorium Gutes Sehen gibt Tipps, worauf jetzt geachtet werden sollte.

Das besondere Problem dieses Winters ist der Mund-Nasen-Schutz: Schließt der obere Rand nicht richtig ab, entweicht hier die Luft. Das lässt Brillengläser beschlagen und reizt die Augen zusätzlich. So wird in Fachkreisen bereits die Möglichkeit eines masken-assoziierten trockenen Auges (MATA) diskutiert.

Noch weiter verbreitet ist das sogenannte Trockene Auge (Dry Eye Syndrome). Allein in Deutschland sind rund 15 Millionen Menschen betroffen. Als Ursache gilt u. a. das steigende Durchschnittsalter, das Einfluss auf die Menge und Zusammensetzung des Tränenfilms hat. Auch Medikamente und lange Bildschirmzeiten machen sich negativ bemerkbar: Mehr als drei Viertel aller Bildschirmnutzer klagen über trockene Augen. Kein Wunder: Wer konzentriert auf den Monitor schaut, blinzelt weniger oder schließt das Auge dabei nicht richtig. Die Tränenflüssigkeit wird so seltener über die Augenoberfläche verteilt.

Folgende sechs Maßnahmen schaffen Abhilfe:

1. Bildschirmbrillen entlasten die Augen bei der Computerarbeit. Sie sind speziell für das deutliche und entspannte Sehen am Monitor konzipiert und als Einstärken- oder Gleitsichtbrillen erhältlich. Wer hier Probleme hat wendet sich am besten an eine:n Optiker:in, welche:r auch während des Lockdowns zur Verfügung steht.
  2. Auch eine nicht richtig korrigierte Fehlsichtigkeit strapaziert die Augen. Deshalb sind regelmäßige, professionelle Seh-Checks wichtig. Wer sich wann an welche:n Expert:in wenden sollte, ist unter sehen.de nachzulesen.
  3. Regelmäßige Pausen von digitalen Geräten. Hier greiftdie 20-20-20-Regel: Die Augen alle 20 Minuten für 20 Sekunden auf einen Punkt fokussieren, welcher mehr als 20 Fuß (= ca. 7 Meter) entfernt ist.
  4. RegelmäßigesLüften und/oder ein Raumluftbefeuchter erhöhen die Luftfeuchtigkeit.
  5. Bewusstes Blinzeln,Lidrandpflege und benetzendeAugentropfen verbessern den Tränenfilm. Letztere sollten möglichst konservierungsmittelfrei sein.
  6. Der richtige Sitz der Maske vermeidet aufströmende Luft,welche die Augen zusätzlich belastet (AAA-Formel siehe sehen.de).

Weiterführende Links: www.sehen.de/sehen/rund-ums-auge/trockene-augen/