Daniel Hartwich BdJ
Brillenträger des Jahres

Daniel Hartwich ist Brillenträger des Jahres 2019

Daniel Hartwich ist Brillenträger des Jahres 2019 | Bildquelle: KGS / Stefan Gregorowius
Veröffentlichung 30.10.2019

Das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) hat den TV-Moderator Daniel Hartwich zum diesjährigen „Brillenträger des Jahres“ gekürt. Die Auszeichnung wird an Prominente vergeben, die Sympathie wecken, Spaß am Brillentragen vermitteln und so möglichst vielen Menschen die Angst vor Sehtest und Brille nehmen. Für den unter anderem aus Sendungen wie „Let´s dance“ bekannten Hartwich ist die Ehrung nach eigenen Angaben auch eine Chance, mit einem weit verbreiteten Vorurteil auszuräumen.

„Viele denken, dass ich die Brille nur aus modischen Erwägungen trage. Dabei bin ich Brillenträger, seitdem ich denken kann“, so Hartwich. Als Kind habe er unter der einseitig abgeklebten Brille sehr gelitten, die er damals tragen musste. Inzwischen bekennt sich der zweifache Vater jedoch seit vielen Jahren seiner Weitsichtigkeit und weiß, wie wichtig es ist, Sehschwächen bereits im Kindesalter zu korrigieren.

Längst ist die Brille zum Markenzeichen des RTL-Moderators geworden. Sein aktuelles Lieblingsmodell ist ursprünglich eine Sonnenbrille. Der RTL-Star trägt sie allerdings mit ungetönten optischen Gläsern.

Die Brille: für ihn ein „cooles Must-have“

Eine Augenoperation hat der mehrfach ausgezeichnete TV-Star, der seit Jahren unter anderem für Sendungen wie „Das Supertalent“, „Let´s dance“ und „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ vor der Kamera steht, noch nie in Betracht gezogen. Ganz im Gegenteil: Für ihn ist eine Brille ein „sau-cooles Utensil“, das möglichst jeder haben sollte.

Auf Facebook, Instagram oder Twitter sucht man Hartwich übrigens vergeblich. Sein Leben sei nicht so spannend, dass es ständig etwas zu posten gebe, erklärt er dazu. Seine Augen werden es ihm danken: Häufiges und langes Schauen auf (zu kleine) Displays schädigen diese nämlich auf Dauer. Wie Studien zeigen, leiden im Zuge der Digitalisierung immer mehr Kinder und Jugendliche unter Kurzsichtigkeit.

Daniel Hartwich ist der inzwischen 16. vom Kuratorium Gutes Sehen gekürte „Brillenträger des Jahres“. Vor ihm erhielten unter anderem Joko Winterscheidt, Thomas D und Jürgen Klopp diese Auszeichnung.