Veröffentlichung 11.08.2009

Das Kuratorium Gutes Sehen hat eine neue Botschafterin: Sängerin und Echo-Preisträgerin Stefanie Heinzmann ist Brillenträgerin des Jahres 2009. „Uns begeistert die Souveränität von Stefanie Heinzmann und dass sie sich auch in puncto Brilletragen nicht verbiegen lässt“, betonte Kerstin Kruschinski vom KGS auf der heutigen Preisverleihung in Köln. Sie freue sich sehr über den Preis, kommentierte die sympathische 20-Jährige die Auszeichnung. „Meine Brille gehört einfach zu mir. Und wenn das auch so ankommt, ist das prima,“ so Stefanie Heinzmann.

Mit dem Titel „Brillenträger/in des Jahres“ zeichnet das KGS Prominente aus, die mit ihrer Brille die eigene Persönlichkeit betonen, Sympathie wecken und denen Brilletragen offensichtlich Spaß macht. Obwohl Brillen neuerdings auch auf den Catwalks der Welt zu Hause sind, ist Stefanie Heinzmann eine der wenigen jungen Frauen im deutschen Showbusiness, die offensiv zu ihrem Style mit Brille stehen. In Interviews betonte die Sängerin mehrfach: „Mir ist es wichtig zu zeigen: ich bin immer noch ich. Ich mag meine Brille, sie gehört zu mir und meinem Leben.“ Diese selbstbewusste Haltung unterstreicht auch ihr neuer Song „No one (can ever change my mind)“ mit der Textpassage „I am what I am and I am what I like.“

Mit ihrer bemerkenswert selbstbewussten Art beeindruckt Stefanie Heinzmann viele junge Menschen. Neben ihrer sympathischen Ausstrahlung und ihrem beruflichen Erfolg bringt sie dabei, ganz nebenbei und selbstverständlich, einer breiten Öffentlichkeit auch das Brilletragen näher. Das ist umso wichtiger, da viele Menschen noch nie einen Sehtest gemacht haben. Häufig auch aus Angst, mit Brille im wahrsten Sinne des Wortes „das Gesicht zu verlieren“. Gerade junge prominente Frauen, wie Stefanie Heinzmann, können hier etwas bewegen. Denn sie sind es, die Trends setzen und unterstreichen können, dass die Brille nicht nur für Durchblick sorgt, sondern auch Teil einer individuellen Persönlichkeit sein kann.

Mit Durchblick zum Erfolg
Bemerkenswert ist auch die außergewöhnliche Karriere der Newcomerin. Bekannt wurde Stefanie Heinzmann durch den Sieg in einem Gesangs-Wettbewerb, der im Rahmen von Stefan Raabs Fernsehshow TV TOTAL zwischen Oktober 2007 und Januar 2008 ausgestrahlt wurde. Ihr erstes Album „Masterplan“ erreichte Platinstatus. Ihr zweites Album „Roots to grow“ steht kurz vor der Veröffentlichung. Beim „Echo 2009“ trat die Sängerin im Duett mit Soul-Legende Lionel Richie auf und wurde als beste Künstlerin in der Kategorie „Rock/Pop national“ ausgezeichnet. In ihrer Schweizer Heimat räumte sie gleich zwei der begehrten „Swiss Music Awards“ ab.

In guter Gesellschaft
Stefanie Heinzmann reiht sich als zweite weibliche Titelträgerin in die Liga prominenter Preisträger wie u.a. Jürgen Klopp (2008), Hella von Sinnen (2007), Norbert Blüm (2001) und Götz Alsmann (2000).